Neubau Haupt- und Realschule Weilrod-Riedelbach
Der Hochtaunuskreis errichtete im Rahmen seines Schulmodernisierungsprogramms in Weilrod-Riedelbach eine neue Haupt- und Realschule. Die vorhandene Turnhalle sowie das bestehende Schulgebäude wurden nach statischen Vorgaben abgebrochen. Eine Spezialisierung der schadstoffhaltigen Materialien und die Separierung unterschiedlicher Stoffe wurden durchgeführt. Eine fachgerechte Entsorgung bzw. Recycling neu verwendbarer Materialien wurde vorgenommen. Ein neues Schulgebäude wurde errichtet. Nach Fertigstellung sowie Abbruch des bisherigen Schulgebäudes, wird in einem 2. BA das neue Ganztageszentrum mit Großküche, Mensa, Internetcafe sowie diversen Spiel-, Bewegungs- und Aufenthaltsräumen errichtet.
Project PDF
Typ
Neubau
Leistungen
Schlüsselfertige Erstellung
Wesentliche Massen
ca. 44.900 m³ Umbauter Raum
ca. 25.000 m³ Abbruch Stahlbeton und Mauerwerk
ca. 10.600 m² Geschossfläche
ca. 15.000 m³ Aushub
ca. 8.600 m³ Beton
ca. 700 to Betonstahl
ca. 9.500 m² Außenanlagen befestigt
ca. 6.000 m² Außenanlagen Grünanlagen
ca. 1.600 m Kanäle/Grundleitungen DN100-400
Jahr
2008
Bauvolumen
16.500.000 €
Auftraggeber
Hochtaunuskreis, Fachbereich Hochbau,
Ludwig-Erhard-Anlage 1-4, 61352 Bad Homburg v.d. Höhe
Ansprechpartner
Herr Kotyrba, Tel. 06172 999-2010
Planung
Architekturbüro Martin Neugebauer
Uhlandstraße 11, 60314 Frankfurt am Main
Camberger Weg 8,
61276 Weilrod
Weilrod-Riedelbach
Hessen

50.2992, 8.38451

Suche