Teilerneuerung Ludwigsbrücke Bad Kissingen
Teilerneuerung der denkmalgeschützten Ludwigsbrücke in Bad Kissingen. Die Baumaßnahme umfasste Brückenbauarbeiten, Straßenbauarbeiten und die Herstellung einer Behelfsbrücke für Radfahrer- und Fußgängerverkehr. Zur Ertüchtigung des historischen Bauwerks wurden die Fahrbahn und Kappen abgetragen und die Gewölbetragkonstruktion freigelegt. Die Pfeilergründungen wurden durch Injektionen mit Zementmörtel verbessert. Die Überbaukonstruktion wurde statisch so ausgebildet, dass die Gewölbekonstruktion lediglich als verlorene Schalung diente. Aus Gewichtsgründen kam ein Leichtbeton B25 (1,8 to/m³) zum Einsatz.
Project PDF
Typ
Teilerneuerung
Leistungen
Abbruch-, Erd-, Entwässerungs-, Abdichtungs-, Straßenbau-, Beton- und Stahlbetonarbeiten
Besonderheiten
Hochwasserrisiko, Arge mit Fa. Strabag
Jahr
1998
Bauvolumen
1.700.000 €
Auftraggeber
Stadt Bad Kissingen
Rathausplatz 1, 97688 Bad Kissingen
Ansprechpartner
Herr Klamt, Tel. 0931 3904-0
Planung
Seib Ing. Consult GmbH
Berliner Platz 9, 97080 Würzburg
Ludwigsbrücke,
97688 Bad Kissingen
Bad Kissigen
Bayern

50.198, 10.0733

Suche