Neubau Regenwasserpumpwerk Kassel
Zum Abschlag des Regenwassers wurde ein Mischwasserpumpwerk in Form eines Schneckenpumpwerkes mit einem Hochbauteil neu errichtet. Hierfür wurde ein wasserdichter Spundwandverbau eingebracht. Der Hochbauteil und das am Mischwasserpumpwerk anschließende Regenüberlaufbecken RÜ II wurde auf einer Pfahlgründung erstellt. Die Anbindung des Mischwasser-pumpwerks erfolgte über einen neu erstellten Stahlbetonkanal DN 2200. Am bestehenden Zulaufpumpwerk wurde ein Schachtbauwerk errichtet, in das der Stahlbetonkanal eingebunden wurde. Das bestehende Zulaufpumpwerk wurde hierzu mittels HD-Injektionskörper mit ca. 140 m³ Beton unterfangen.
Project PDF
Typ
Neubau
Leistungen
Stahlbeton-, Kanalarbeiten, Wasserdichter, Spundwandverbau, HDI, Einbau Kappenwehr aus GFK, Werkplanung
Besonderheiten
Arbeiten unter Teilbetrieb, Einbau Stahlbetonrohre DN 2200
Wesentliche Massen
1.700 m³ Beton
235 to Stahl
15 Stk. Bohrpfähle
140 m³ HDI
Jahr
2007
Bauvolumen
2.000.000 €
Auftraggeber
Kasseler Entwässerungsbetrieb
Gartenstraße 90, 34125 Kassel
Ansprechpartner
Herr Schoof, Tel. 0561 9876562
Planung
Hydro-Ingenieure GmbH
Stockkampstraße 10, 40477 Düsseldorf
Gartenstraße 90,
34135 Kassel
Kassel
Hessen

51.3244, 9.52063

Suche