Umbau Fraport Terminal 2 Flughafen Frankfurt
Im Rahmen des Gesamtumbaus für den Airbus A 380 wurden zwei zusätzliche Verwaltungsebenen für die Bundespolizei im Terminal 2 eingebaut. Aufgrund des laufenden Terminal- und Flugbetriebes konnte kein kontinuierlicher Arbeitsablauf gewährleistet werden. Die Arbeiten wurden überwiegend in den Nachtstunden, in denen der Flugbetrieb ruhte, durchgeführt. Da aufgrund der Platzverhältnisse keine Lagerflächen vorhanden waren, mussten alle Transporte Just in Time organisiert werden. Transporte innerhalb des Gebäudes konnten aufgrund der Tragkraft der Decken bis max. 500 kg/m² und der Belastbarkeit des Natursteinbodens nur mit entsprechenden Transportmitteln (Rollcontainer) und besonderen Schutzmaßnahmen (Lastverteilungsplatten) durchgeführt werden.
Project PDF
Typ
Umbau
Leistungen
Abbruch-, Stahlbau-, Stahlbeton- und Maurerarbeiten
Besonderheiten
Zur Einhaltung der engen Termine sowie der auferlegten Randbedingungen war fast immer Mehrschichtbetrieb erforderlich
Jahr
2007
Bauvolumen
1.200.000 €
Auftraggeber
Fraport AG
Frankfurt Airport Services Worldwide, 60547 Frankfurt am Main
Ansprechpartner
Herr Thesing, Tel. 069 609 109 17
Planung
JSK Dipl. Ing. Architekten
Hainer Weg 50, 60599 Frankfurt am Main
Frankfurt
Hessen

Suche