Neubau Hochwasserschutz Erlenbach
Im Zuge des Hochwasserschutzes BA II der Stadt Miltenberg wurde eine ca. 2,0 m hohe und 250 m lange Betonwand erstellt, die mit Einbauteilen für den Aufbau einer mobilen Hochwasserschutzwand aus Dammbalken versehen war. Die Gründung erfolgte mittels lotrechten und schrägen Bohrpfählen, die mit einem ca. 2,50 m breiten Kopfbalken versehen wurden, auf der die Betonwand gegründet wurde. Aufgrund der mobilen Hochwasserschutzwand wurden hohe Anforderungen an die Maßgenauigkeit gestellt. Auch die Lage im unmittelbaren Einfluss durch die touristische Erschließung im Mainvorland (Schiffanlegestelle Maintouristik) hat den Ablauf der Bauarbeiten entscheidend beeinflusst.
Project PDF
Typ
Neubau
Leistungen
Erd-, Kanalarbeiten, Stahlbetonarbeiten, Spezialtiefbau
Besonderheiten
Arbeitsgemeinschaft mit der Firma Hartung aus Fulda
Jahr
2003
Bauvolumen
1.000.000 €
Auftraggeber
Wasserwirtschaftsamt Aschaffenburg
Würzburgerstraße 45, 63743 Aschaffenburg
Ansprechpartner
Herr Rosenmüller, Tel. 06021 393400
Planung
Schömig Plan GmbH
Saaläckerstraße 8, 63801 Kleinostheim
Lindenstraße,
63906 Erlenbach am Main
Erlenbach
Hessen

49.8053, 9.14835

Suche