Bauwerksinstandsetzung UEF der L 3254 über die A7 Oberbeisheim
Von der bestehenden Brücke wurden zunächst die Kappen abgebrochen. Anschließend wurde die Brückentafel über ein Lehrgerüst zur Entlastung der Pfeiler angehoben. Danach wurden ca. 15 cm geschädigter Beton abgetragen und nach Ergänzung und Korrosionsschutz aller Bewehrungen wieder vorbetoniert. Die Vorsatzschale wurde mit F6 Beton über Einfüllstutzen, in drei Abschnitten, von unten betoniert. Die Widerlager und der Überbau wurden nur bis zu einer Tiefe von 2-3 cm abgestrahlt. Der Auftrag erfolgte durch PCC bzw. SPCC Material.
Project PDF
Typ
Bauwerksinstandsetzung
Leistungen
Bauwerksinstandsetzung
Besonderheiten
Die Vorsatzschale der Pfeile wird mit F6 Beton über Einfüllstutzen in der Schalung von unten betoniert
Wesentliche Massen
200 m³ Betonabbruch teilweise HDW
50 to Gradientenausgleich
20 to SPCC Mörtel
650 m² Gussasphalt auf Brücke herstellen
1.500 m² Asphalt Deckschicht
Jahr
2009
Bauvolumen
710.000 €
Auftraggeber
Amt für Straßen- und Verkehrswesen Kassel
Untere Königsstraße 95, 34117 Kassel
Ansprechpartner
Herr Wenderoth, Tel. 0561 7667331
Planung
Kästner Ingenieure GmbH
Spittlertorgraben 39, 90429 Nürnberg
Oberbeisheim
Hessen

Suche