Neubau RÜB über Brücke Liebezeitstraße Aschaffenburg
Im Auftrag des Tiefbauamtes der Stadt Aschaffenburg wurde im Stadtteil Schweinheim ein neues Regenüberlaufbecken zur Entlastung des Heusbaches sowie eine neue Brücke gebaut. Zum Schutz der benachbarten Gebäude wurde der Baugrubenverbau mittels einer überschnittenen Bohrpfahlwand erstellt und die Wände mittels Gurte und Steifen stabilisiert. Im Endzustand steift die Decke des RÜB die Wände aus. Die Anbindung des bestehenden Kanalnetzes erfolgte über verschiedene Umlenkbauwerke, die neu zu erstellen waren. Die Vorflut wurde mittels einer temporären Pumpstation für ca. 1 Jahr um das neu zu erstellende Bauwerk umgepumpt. Zeitgleich wurde die alte baufällige Brücke abgebrochen und eine neue Brücke auf Bohrpfahlgründung hergestellt.
Project PDF
Typ
Neubau
Leistungen
Erd-, Stahlbetonarbeiten, Brückenbauarbeiten, Kanalarbeiten, Spezialtiefbau
Besonderheiten
GW-Absenkung, Überschnitte Bohrpfahlwand, als Baugrubenverbau,
ARGE mit Firma Riedel-Bau, Schweinfurt
Jahr
2001
Bauvolumen
1.200.000 €
Auftraggeber
Stadt Aschaffenburg - Tiefbauamt
Dalbergstraße 15, 63739 Aschaffenburg
Ansprechpartner
Herr Glaser
Planung
Paul Müller Ing.-Gesellschaft mbH
Brunnenwiesenweg 21, 90562 Kalchreuth
Liebezeitstraße
63743 Aschaffenburg
Aschaffenburg
Bayern

49.9583, 9.15959

Suche