Alte Lohr Mannesmann-Rexroth Lohr
Die Mannesmann-Rexroth AG hat den an das Werksgelände angrenzenden alten Lohrbach verfüllt um zusätzlichen Geländegewinn zu erreichen. Das Regenwasser aus dem Werksgelände wird in den Lohrbach eingeleitet. Zur Vorklärung des Regenwassers wurde ein Regenwasserklärbecken vor ein Hochwasserpumpwerk geschaltet um ein Ablaufen des Regenwassers auch bei Hochwasser im Lohrbach zu gewährleisten. Das Hochwasserpumpwerk wurde komplett mit Pumpenausrüstung und dazugehöriger Schaltanlage mit elektrotechnischer Ausrüstung schlüsselfertig gebaut. In die beiden Klärbecken wurden Schlammräumer eingebaut. Zur Reinigung des Kühlwassers wurde ein Mikrobandfilter eingebaut.
Project PDF
Typ
Rückbau
Leistungen
Los 1: Rückbau des alten Lohrbachbettes
Los 2: Entwässerung Werk 1
Besonderheiten
Verfüllung des alten Lohrbachbettes, Erstellung eines Hochwasser-
pumpwerks mit Regenklär- und Spülwasserabsetzbecken
Jahr
1999
Bauvolumen
2.300.000 €
Auftraggeber
Los 1: Stadt Lohr a. Main, Stadtbauamt, Schlossplatz 3, 97816 Lohr a. Main, Los 2: Mannesmann-Rexroth AG, Jahnstr. 3-5, 97816 Lohr
Ansprechpartner
Herr Behrends (Firma Bosch Rexroth), Tel. 09352 18-0
Planung
Wetzel + Partner Ingenieurgesellschaft mbH
Fritz-Reuter-Straße 2, 47447 Moers
Lohr am Main
Bayern

Suche