Umbau und Sanierung Bücherei Baunatal
Da die Räumlichkeiten der Bücherei in Baunatal zu klein geworden waren, wurde der Umbau erforderlich und zugleich eine energetische Sanierung umgesetzt. Vor dem Abbruch musste eine Schadstoffsanierung des Gebäudes aus den 1970er Jahren durchgeführt werden. Der Haupteingangsbereich des Rathauses und ein Großteil der 1-geschossigen Bücherei wurden abgebrochen, um dem neuen 2-geschossigen Gebäudeteil für die Bücherei und dem neuen Haupteingang Platz zu machen. Zudem wurden ein Aufzug und eine behindertengerechte Toilette in das Gebäude integriert. Weiterhin wurde an der Seite zum Europaplatz der alte Eingangsbereich abgebrochen und dort ein Neubau mit darüber liegendem Konferenzraum erstellt.
Project PDF
Typ
Hochbau
Leistungen
Abbruch-, Entwässerungs-, Mauerwerks- und Stahlbeton- und Stahlbauarbeiten, Schadstoffsanierung
Besonderheiten
Anbau an bestehendem Rathaus bei fortlaufendem Bürobetrieb
Schadstoffsanierung
Wesentliche Massen
10.000 m³ Umbauter Raum
150 lfm PVC-Entwässerungsleitungen DN 300-100
2.000 m³ Aushub
500 m³ Beton
1.200 m² Wand-/Deckenschalung
420 m² Mauerwerk der Außen- u. Innenwände
45 to Betonstahl
46 to Baustahl
Jahr
2013
Bauvolumen
800.000 €
Auftraggeber
Stadt Baunatal
Marktplatz 14, 34225 Baunatal
Ansprechpartner
Herr Schenk, Tel. 0561 4992-0
Planung
KM-Architekten
Im Graben 12, 34292 Ahnatal
Marktplatz 14,
34225 Baunatal
Baunatal
Hessen

51.255, 9.41334

Suche