Hochwasserschutz
Als ein Abschnitt der Hochwasserschutzmaßnahmen wurde die Straße am Mühlgraben durch eine HWS-Wand auf 133 m geschützt, welche in Teilbereichen mit Natursteinen verblendet wurde. Zeitgleich wurde für den ZWA Hainichen ein Mischwasserkanal PVC-U DN 300 auf einer Länge von ca. 125 m unter teils erheblichen Leitungsbestand verlegt. Die regelmäßig angeordneten Bewegungsfugen in den Wänden wurden mit innenliegendem Elastomer- Dehnfugenband und einem Fugenabschlussband abgedichtet.
Project PDF
Typ
Wasserbau
Leistungen
Beton-/Stahlbetonarbeiten, Erdarbeiten, Kanalarbeiten, Stahlwasserbauarbeiten, Natursteinarbeiten
Besonderheiten
Ausführung der Arbeiten in zentraler Verkehrslage im Stadtzentrum
Jahr
2013
Bauvolumen
542.000 €
Auftraggeber
Landestalsperrenverwaltung Sachsen
Rauenstein 6a, 09514 Lengefeld
Ansprechpartner
Tel. 0371 / 26251780
Planung
DDC Dorsch Consult mbH
Weststraße 49, 09112 Chemnitz
Mühlgraben, 09322 Penig
Penig
Sachsen

50.9342, 12.7053

Suche