Erweiterung der Kläranlage Könnern

Erstellung Nachklärbecken und Nachrüstung Phosphatfällung

Für die Erweiterung der Kläranlage Könnern wurden ein weiteres Nachklärbecken und eine chemische Phosphatfällung benötigt. Die Baugrubensicherung wurde als Bohlträgerverbau und im Bereich des Trichters als Spundwandverbau ausgeführt. Aufgrund der hohen Grundwasserstände im Bereich der Saale wurde eine geschlossene Grundwasserabsenkung errichtet. Der Baukörper des Nachklärbeckens (ca. 850 m³) wurde aus wasserundurchlässigem Beton nach ÜKII hergestellt. Als technische Ausrüstung wurden u.a. eine Schildräumeranlage, Beckenkronenabdeckung mit Heizung und Schwimmschlammentnahme montiert.
Als Ersatz- und Ausgleichsmaßnahmen wurden verschiedene Gehölze und Landschaftsrasen angepflanzt.
Project PDF
Typ
Erweiterung
Leistungen
Beton-/Stahlbeton-, Erdarbeiten, Metallbau, Rohrverlege-, Landschaftsbauarbeiten, EMSR, techn. Ausrüstung
Besonderheiten
Alle Anlagen mussten in das vorhandene Prozessleitsystem der Kläranlage integriert werden
Jahr
2012
Bauvolumen
780.000 €
Auftraggeber
WVS Saale-Fuhne-Ziethe
Köthensche Straße 54, 06406 Bernburg
Ansprechpartner
Herr Kliebisch
Tel. 0371 / 3757327
Planung
IPRO SACHSEN ANHALT
Trothaer Straße 65, 06118 Halle (Saale)
An der Georgsburg, 06420 Könnern
Koennern
Sachsen-Anhalt

51.6686, 11.7435

Suche