OTTO HEIL feiert Geburtstag - Das Bauunternehmen aus Bad Kissingen gibt es seit 115 Jahren

BAD KISSINGEN. Seit 115 Jahren schon baut das Unternehmen OTTO HEIL. Dieser Geburtstag wird am 16. September 2022 in der Firmenzentrale in Eltingshausen gefeiert. Die Unternehmensgruppe OTTO HEIL hat prominente Gäste, das eigene Team und die Familien eingeladen – und nutzt den Anlass, um auf 115 Jahre Firmengeschichte zurückzuschauen.


Am 1. März 1907 hat Engelbert Heil seine Bauunternehmung in Bad Kissingen gegründet. Inzwischen führen seine beiden Urenkel Peter Heil und Christoph Heil als Gesellschafter die Unternehmensgruppe. Sie hat derzeit rund 350 Beschäftigte an sieben Standorten in Deutschland. Alle sind mit ihren Familien zur Feier am 16. September eingeladen. Ehrengast und Festredner des Firmenjubiläums wird Sandro Kirchner sein, Mitglied des Bayerischen Landtags und seit Februar 2022 auch Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium des Innern.
Die Anfangsjahre im vorigen Jahrhundert waren für die Baufirma Heil nicht einfach. Der Erste und der Zweite Weltkrieg haben für tiefe Einschnitte gesorgt. Die Firma hat das überlebt, sich etabliert und ist vor allem in den vergangenen 30 Jahren stark gewachsen. Ende der 1980er-Jahre zog das Unternehmen von seinem bisherigen Standort mitten in Bad Kissingen nach Eltingshausen. Dort am Ortsrand hat das Unternehmen mehr Platz und bessere Verkehrsanbindungen.
Nach der Wiedervereinigung, im Januar 1991, hat die Familie Heil einen Standort in den neuen Bundesländern gegründet, in Taucha bei Leipzig. Von dort aus wurde das Bauunternehmen im Norden und Osten der Republik aktiv. 2019 kam eine Zweigniederlassung in Erfurt dazu. Neu in der Firmengruppe sind zwei weitere Töchter: die OTTO HEIL Immobilien Projekte sowie die OTTO HEIL Immobilien Service; ihre Standorte sind Frankfurt am Main, Berlin, Dresden und die Insel Rügen.
Die OTTO HEIL Gruppe ist heute deutschlandweit auf zahlreichen Großbaustellen tätig. Sie arbeitet in verschiedenen Sektoren: Beim Schlüsselfertigbau ist man für private Investoren ebenso aktiv wie für die Industrie und die öffentliche Hand. Hinzu kommen Rohbau-Projekte sowie immer häufiger das Bauen im Bestand. Außerdem hat sich OTTO HEIL einen Namen gemacht im Rohrleitungsbau für Gas-, Wasser- und Fernwärmeleitungen. Mit öffentlichen und privaten Auftraggebern realisiert das Heil-
2/2
Team regelmäßig Projekte im Ingenieurbau sowie im Bereich Umwelttechnik, beispielsweise beim Bau von Deponien, Kläranlagen oder im Wasserbau.
Beim Bauen im Bestand geht es oft um Projekte, für die es viel Sensibilität und Know-how braucht. OTTO HEIL baute beispielsweise am Volksbad in Nürnberg, an der Stadthalle Heidelberg, am Kulturpalast in Dresden, dem Wilhelmsgymnasium in München oder dem Würzburger Theater. Für die öffentliche Hand sind es Projekte wie der Neubau der Hochschule in Mainz, ein Erweiterungsbau des Polizeipräsidiums Heilbronn, das Psychiatrische Zentrum Wiesloch oder ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt in Lerchfeld bei Freising. In der Region hat OTTO HEIL unter anderem den Neumannflügel und das Kurhausbad in Bad Kissingen saniert, den Neubau der SKZ Modellfabrik realisiert, außerdem den Campus in Schweinfurt und das Freizeitbad Nautiland in Würzburg.
Die Verbindung des Unternehmens zu Bad Kissingen war immer eng, auch nach dem Umzug des Firmensitzes nach Eltingshausen. Viele der Beschäftigten kommen aus Bad Kissingen oder der direkten Umgebung. OTTO HEIL engagiert sich traditionell sehr, um den Berufszweig Bau zu stärken. Das Unternehmen bildet stetig Fachkräfte aus: Allein am Standort Bad Kissingen wurden in den vergangenen 25 Jahren etwa 130 junge Leute ausgebildet und auf ihren Berufsweg vorbereitet. Bezieht man die Niederlassungen in Taucha bei Leipzig und Erfurt mit ein, sind es 240 junge Menschen, die seit 1991 ausgebildet wurden. 2014 hat die Unternehmensgruppe die Voraussetzungen für die OTTO HEIL Akademie geschaffen, um dem Thema Bildung einen guten Rahmen und mehr Bedeutung zu geben. Das Unternehmen will damit auch den Herausforderungen des Fachkräfte-Mangels begegnen.
Bei der Jubiläums-Feier sollen neben der Firmengeschichte vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Mittelpunkt stehen: Ihnen wollen die Gesellschafter Christoph und Peter Heil besonders herzlich für ihr Engagement danken. Und nachdem das während der Pandemiezeitweise nicht möglich war, werden nun etliche Firmenjubilare geehrt.
 

Suche