Erneuerung Abwassersammler Steinbachtal Würzburg
Im Zuge des Grundwasserschutzes für das Trinkwasserwerk Mergentheimer Straße wurde der Abwassersammler Steinbachtal in 4 Bauabschnitten auf ca. 2,5 km Länge erneuert. Aufgrund der exponierten Lage in der Wasserschutzzone durften hier neben einer Vielzahl von Auflagen u.a. nur Baugeräte zum Einsatz kommen, die mit biologisch abbaubaren Ölen betrieben wurden. Die Kanalschächte wurden in Ortbeton erstellt und anschließend mit hochwertigem Klinkermauerwerk ausgekleidet. Für die Kanalrohre kamen polymermodifizierte Stahlbeton-Eiprofilrohre zum Einsatz Während der gesamten Baumaßnahme musste die Verkehrsführung ohne großräumige Umleitungen aufrecht erhalten bleiben.
Project PDF
Typ
Erneuerung
Leistungen
Erd-, Kanal-, Straßenbauarbeiten
Besonderheiten
Lage in Wasserschutzzone III, Grundwasserschutzbrunnen mit wöchentl. chem. Bakteriologischer Untersuchung
Jahr
1998
Bauvolumen
1.800.000 €
Auftraggeber
Entwässerungsbetrieb Stadt Würzburg
Rotkreuzstraße 2a, 97080 Würzburg
Ansprechpartner
Herr Wallrapp
Planung
Seib Ing.-Consult GmbH
Kantstraße 42, 97074 Würzburg
Steinbachtal,
97082 Würzburg
Würzburg
Bayern

49.7724, 9.92003

Suche