Neu- und Umbau Krankenhaus Horb Freudenstadt
Die Baumaßnahme gliedert sich in einen Neu- und Umbau. Der Neubau wurde zwischen bestehendem Krankenhaus und historischer Stadtmauer eingebunden. Hierfür mussten Erdanker, welche die Stadtmauer hielten, sukzessive mit dem fortschreitenden Aushubarbeiten vorsichtig freigelegt werden. Das bestehende Gebäude wurde mit VDW-Pfählen gesichert. Im Keller des Neubaus wurde aus Strahlenschutzbeton ein Linearbeschleunigungerraum mit Wand- und Deckenstärken von bis zu 2 m errichtet. Im Umbau wurden tiefgreifende statische Eingriffe vorgenommen. So wurden u. a. stockwerkübergreifende, massive Stahlbaukonstruktionen zur Abstützung von Deckenfeldern eingebracht.
Project PDF
Typ
Neu- und Umbau
Leistungen
Erd- und Abbrucharbeiten,
Rohbau-, Stahlbau- und Spezialtiefbauarbeiten
Besonderheiten
Umbauarbeiten im Bestand bei laufenden Klinikbetrieb, Einbau von Barytbeton (Strahlenschutzbeton), Sehr beengte Zufahrt
Wesentliche Massen
1.000 m³ Beton
200 to Bewehrungsstahl
25 to Profilstahl
1.200 m Bohrpfähle
Jahr
2012
Bauvolumen
1.900.000 €
Auftraggeber
Krankenhäuser Landkreis Freudenstadt gGmbH
Karl-v.-Hahn-Straße 120, 72250 Freudenstadt
Ansprechpartner
Herr Nuber, Tel. 07451 941197
Planung
Lieb + Lieb Architekten
Raiffeisenstraße 17, 72250 Freudenstadt
Burgstall 9
72160 Horb
Freudenstadt
Baden-Württemberg

48.445, 8.69127

Suche