Otto Heil - Karriere - Akademie
Akademie

Nach vorne schauen, motivieren und zum Mitmachen anregen – das sind die großen Ziele der OTTO HEIL Akademie.

Mehr IT, mehr Sprachkurse, mehr Förderung für den Nachwuchs

Die OTTO HEIL Akademie baut ihr Angebot für die Beschäftigten weiter aus

Wer kämpft manchmal mit Software? Wer grübelt über Rechtsfragen? Wer hat es im Team mit Sprach-Barrieren zu tun? Wer würde gern beim nächsten Konflikt souveräner reagieren können? Und wer könnte sich vorstellen, in Zukunft mehr Verantwortung zu übernehmen? Für all diese und noch viel mehr Themen gibt es die OTTO HEIL Akademie. Das hauseigene Weiterbildungs-Programm bei OTTO HEIL wurde 2022 noch einmal ausgebaut und erneut verbessert. Inzwischen sind es fast 100 verschiedene Trainingsangebote für alle, die zur OTTO HEIL Unternehmensgruppe gehören.

Besonders praktisch: Weder die Termine noch die Orte für die Veranstaltungen stehen von vorn herein fest. Wer sich für ein Thema interessiert, meldet sich in der Personalabteilung dafür an. Sobald es genügend Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind, wird für sie ganz individuell ein passender Termin organisiert. Auch der jeweilige Veranstaltungs-Ort wird erst dann bestimmt – man wählt ihn jeweils so, dass er für die aktuellen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am praktischsten ist.

Das neue Programm ist ab sofort auf dem Server für alle Beschäftigten freigeschaltet. Wer sich für ein Thema interessiert, kann sich direkt anmelden beim Vorgesetzten oder in der Personalabteilung. Und wer im neuen Programm der OTTO HEIL Akademie noch nicht findet, was er sucht, ist jederzeit willkommen, sich mit Wünschen und Vorschlägen an die Personalabteilung oder die Vorgesetzten zu wenden.

„Wir wollen, dass unsere Beschäftigten bei uns viele Möglichkeiten und Perspektiven haben“, sagt Geschäftsführer Peter Heil. „Deswegen findet bei uns jede und jeder die passenden Angebote, um sich selbst weiter zu entwickeln, Talente zu stärken und Lücken aufzufüllen – ganz individuell“, ergänzt Geschäftsführer Christoph Heil. „Dazu kann man sich auch jederzeit in der Personalabteilung beraten lassen.“ Beiden Geschäftsführern ist wichtig, auf diese Weise ihre Teams und Fachkräfte noch stärker ans Unternehmen zu binden: „Wer sich selbst weiterentwickeln will, muss dazu nicht den Arbeitgeber wechseln“, sagt Peter Heil. „Wir bieten gern hausintern Lösungen an. Am besten, man sucht einfach mal das Gespräch mit den Vorgesetzten oder der Personalabteilung!“

Wichtig ist der Geschäftsführung außerdem, dass die Akademie sich gut vernetzt mit der Branche und dass sie fachlich stets auf dem neuesten Stand ist. Dafür sorgt auch der Beirat. In der jüngsten Sitzung im Mai wurden externe zwei Beiräte neu mit aufgenommen: Am Standort Berlin kam der Vorstand der WGLi Wohnungsgenossenschaft Lichtenberg eG hinzu, Thomas Kleindienst. Und für den Standort Taucha / Leipzig wurde der Geschäftsführer der Bau Bildung Sachsen e. V. gewonnen, Dr. Karl-Uwe Strehle. Weiterhin mit dabei sind der Stellvertretende Hauptgeschäftsführer der IHK Würzburg-Schweinfurt, Jürgen Bode, sowie der Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium des Innern Sandro Kirchner. Beide sind schon seit der Gründung 2014 eng mit der Akademie verbunden und bei den regelmäßigen Beirats-Sitzungen präsent. Schirmherrin des Projektes ist Dorothee Bär, Mitglied des Bundestages.

Suche